Hier mein Brief an Herrn Plasberg (WDR Sendung hart aber fair):
"Betreff: An Herrn Plasberg persönlich!
Lieber Herr Plasberg,
Sie wissen von mir, dass ich Ihre Sendung "hart aber fair" sehr schätze, da ich das in meinen Mails an Sie des öfteren zum Ausdruck gebracht habe. Sie haben viele Preise zu Recht bekommen, weil Sie den Gästen auch unbequeme Fragen stellen und viele Dinge immer wieder auf den Punkt bringen.
Ihre Sendung wird aber genau so bereichert durch Menschen, die sich trauen, bei Ihnen öffentlich am Pult ihre Meinung zu äußern, obwohl manche mit ernsthaften Konsequenzen z. B. bei ihren Arbeitgebern rechnen müssen. Es ist nicht so einfach, jemanden zu finden, der sich bei Ihnen an das besagte Pult stellt und Zivilcourage zeigt. So auch in Ihrer letzten Sendung, wie Sie verzweifelt versucht haben, einen Krankenhausarzt in die Sendung zu bekommen. Letztendlich hat sich dann am Nachmittag einer gemeldet um bei Ihnen abends in der Sendung Ihre Fragen zu beantworten. Meine Hochachtung für diesen jungen Mann.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie nun bei dem Thema "Vogelgrippe" auch Zivilcourage wie dieser Arzt beweisen, und den Virologen Herrn Dr. Stefan Lanka, klein-klein-verlag, Ludwig-Pfau-Str. 1-B, 70176 Stuttgart an Ihr berühmtes Pult bitten. Er stellt bereits seit einiger Zeit die Frage nach einem Beweis für die Existenz von H5N1. Es geht z. B. um die Notwendigkeit und Rechtfertigung für eine evtl. Zwangsimpfung, die mehr gesundheitlichen Schaden anrichten könnte, als Schutz vor einer Krankheit, die wahrscheinlich gar nicht existiert.
Sie sind immer sehr bedacht, ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Weil es hier um die Gesundheit der Bevölkerung geht, ist es um so mehr ein "MUSS", solch einen kompetenten Gesprächspartner mit einzuladen. In den letzten Tagen habe ich viele Sendungen über die Vogelgrippe gehört und gesehen. Viele selbsternannte Experten widersprechen sich stündlich. Dabei ist mir nur eins in den Sinn gekommen: "Sieht denn niemand, dass der Kaiser keine Kleider an hat?"
Die "taz" hat sich getraut, ein kleines Interview mit Herrn Dr. Lanka zu veröffentlichen. Ein etwas längeres Interview können Sie in der Online-Zeitung "faktuell" nachlesen.
Sehr gespannt bin ich auf Ihre Antwort und Ihre Entscheidung zu meinem Vorschlag.
Es grüßt Sie, Herr Plasberg, und Ihr gesamtes hart-aber-fair-Team herzlichst. "
So, das war es nun, was ich geschrieben habe. Es wird eine Standard-Antwort geben, dass jede Mail gelesen wird, aber nicht alle beantwortet werden können.