Ich hoffe es ist okay, wenn ich den Text reinkopiert habe?!
LG Iris
Vogelgrippe-Virus bei Katzen in Österreich entdeckt
Wien (Reuters) - Nach Deutschland ist auch in Österreich das Vogelgrippen-Virus bei Katzen nachgewiesen worden.
Von der Infektion mit dem gefährlichen Virus-Typ H5N1 seien in der Steiermark mehrere Katzen betroffen, sagte eine Sprecherin der dortigen Gesundheitsbehörden am Montag, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. In dem südlichen Bundesland war die Vogelgrippe zuvor bei Hühnern und Enten in einem Tierheim aufgetreten. In Deutschland hatte sich jüngst eine Katze auf Rügen mit dem Vogelgrippe-Erreger infiziert. Es ist bislang jedoch weltweit kein Fall bekannt, bei dem sich ein Mensch bei einer Katze angesteckt hätte.
Polen bestätigte unterdessen das Auftreten der Vogelgrippe bei zwei Schwänen. "Es war der H5N1-Strang. Das ist sicher", sagte Jan Zmudzinski vom staatlichen tierärztlichen Institut. Die Tierseuche wird gegenwärtig durch bestimmte Arten von Wildvögeln übertragen. Menschen können sich bei diesen Tieren anstecken. Auf diese Weise sind seit 2003 weltweit mindestens 94 Menschen ums Leben gekommen. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch wurde dagegen bislang nicht beobachtet. Experten befürchten jedoch eine weltweite Epidemie, sollte das Virus so mutieren, dass es diese Fähigkeit erlangt.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) begann am Montag in Genf ein dreitägiges Treffen, um sich für diesen Fall einer Pandemie vorzubereiten. "Die Ereignisse der vergangenen Wochen bestätigen unsere Sorgen", sagte Margaret Chan von der WHO zu der schnellen Ausbreitung der Krankheit in Europa.