Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im agenda-leben-Forum (alt)   >>> zum *aktuellen* Forum

Komplett-Darstellung mit Benutzerhinweisen!   Worum es geht - Grundlagen  Vogelgrippe-Buch!   NEU: Impfen und AIDS- der neue Holocaust!  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 628 Mitglieder
6.296 Beiträge & 553 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Doktorarbeit von "Experten"Datum15.03.2006 15:03
    Foren-Beitrag von Biologe im Thema Doktorarbeit von "Experten"

    Hallo

    Das ist ein sehr guter Hinweis!

    Dass in der Einleitung zu einer Doktorarbeit auf Lehrbuchwissen verwiesen wird, ist durchaus üblich, allerdings bitte stets mit Literaturangabe. Dass ein Bild aus dem Internet verwendet wird, lediglich mit Verweis auf den Link und ohne Literaturangabe (da unbekannt), ist mir neu und sehr schlechter Stil. Eine Doktorarbeit gilt ja auch als "Veröffentlichung" (Publikation). Da der Hauptgutachter stets der Doktorvater ist, wirft es jedoch in erster Linie ein schlechtes Licht auf ihn, nicht auf den Kandidaten.
    Zugute halten muss man, dass es mit "Abschreiben" eigentlich nichts zu tun hat, da im Ergebnisteil (den ich nicht weiter kommentieren will, da er keine Mikroskopie enthält) keine fremden oder 'Internet'-Daten verwendet wurden. Bei einer Einreichung an eine wissenschaftliche Zeitschrift wäre dieses Bild nie und nimmer ohne Literaturangabe durchgegangen.

    Insgesamt hinterlässt es bei einer kritischen Leserschaft einen schlechten Beigeschmack und sensibilisiert.

    Beste Grüsse und entschuldigt, wenn ich mit so 'ollen Kamellen' komme. Bin gerade dabei, das Forum durchzustöbern.

    Ein Biologe

  • VorstellungDatum15.03.2006 14:43
    Foren-Beitrag von Biologe im Thema Vorstellung

    Vielen Dank für die nette Aufnahme 'in den Club'.

    Zum Thema Elektronenmikroskopie:
    Im Laufe meiner Arbeit habe ich mich sowohl mit Lichtmikroskopie als auch Raster- und Transmissions-Elektronenmikroskopie beschäftigt. Der Hauptaugenmerk lag jedoch nicht bei Viren. Meine Erfahrungen damit will ich hier einbringen.
    Unter diesem Link http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d03/03e.htm (ist er drin?) ist einiges an Basiswissen zur Funktion des Elektronenmikroskopes nachzulesen. Die Seite ist auf deutsch und nicht zu schwer verständlich. Darüber hinaus reichende Fragen beantworte ich gerne.

    Im Augenblick will ich mich erstmal hier einlesen und mit der Denkweise vertraut werden. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
    Wie ich sehe, gilt der 'Viren-Nachweis' von Dr. Lanka als 'goldener Standart'. Da diese Publikation jedoch schon zu alt ist, um direkt vom Internet geladen zu werden, wäre es hilfreich, wenn es einen Link auf einen Scan davon gäbe. Die Arbeit von 1995 (Virology. 1995 Jan 10;206(1):520-6 Coat protein of the Ectocarpus siliculosus virus. Klein M, Lanka ST, Knippers R, Muller D) habe ich im Forum gefunden. Darin wird auf seine vorangegangen Arbeiten aus 1994 (Klein M, Lanka S, Muller D, Knippers R:Single-stranded regions in the genome of the Ectocarpus siliculosus virus. Virology. 1994 Aug 1;202(2):1076-8) und vor allem auf seine Erst-Autoren-Schrift von 1993 (Lanka ST, Klein M, Ramsperger U, Muller DG, Knippers R: Genome structure of a virus infecting the marine brown alga Ectocarpus siliculosus. Virology. 1993 Apr;193(2):802-1) verwiesen. Diese Arbeiten sowie die Dissertationsschrift wären hochinteressant für mich und bestimmt auch für andere Forumsteilnehmer.

    Besten Dank schon mal im Voraus

    Dann hätte ich noch eine Frage zum Umgangston: ich lese sowohl "Du", als auch "Sie". Was ist denn üblich?

    Und abschliessend ein kleines Lob an das Forum: ich lese fast ausschliesslich die richtige Bezeichnung "das Virus", wo doch selbst in der Presse viel zu oft von "der Virus" gesprochen wird. Sehr gut.

    Beste Grüsse


    Biologe

  • VorstellungDatum14.03.2006 23:50
    Thema von Biologe im Forum Aktionen, öffentliche...

    Hallo zusammen

    Durch die aktuelle Diskussion zur Vogelgrippe und das neue Interview mit Dr. Lanka bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da wurden provokante Thesen geäussert, was an sich ja nicht schlecht ist. Allerdings wurden dafür Fakten angeführt, die zumindest diskussionswürdig sind.

    Zu meiner Person: ich nenne mich hier 'Biologe', und bin es auch. Durch meine Erfahrungen in Mikroskopie (auch Elektronenmikroskopie) denke ich, dass ich zu diesem Forum einiges beitragen könnte. Daher freue ich mich auf lebhafte Diskussionen, vielleicht sogar unter direkter Beteiligung von Dr. Lanka. Im Interesse der anwesenden 'Nicht-Fachmänner und -frauen' werde ich versuchen, möglichst allgemeinverständlich zu schreiben, was bei solchen Themen nicht ganz einfach ist. Vielleicht gelingt es mir ja.

    Allerdings würde ich vorher gerne wissen, ob meine Anwesenheit und solche Diskussionen hier überhaupt erwünscht sind, bevor ich mir die Mühe mache, Fragen, Anregungen und hoffentlich auch Antworten zur Mikroskopie auszuarbeiten. Dazu muss ich gleich noch anmerken, dass ich weder Virologe noch "Schulmediziner" bin und mich in der fachlichen Diskussion mehr auf die Mikroskopie konzentrieren will, die ja in diesem Forum heiss diskutiert wird.

    Ob so eine Vorstellung hier üblich ist, weiss ich nicht, habe auch keine passende Rubrik gefunden. Ich dachte einfach, das gehört zum guten Ton, und habe es hierhin gestellt.

    Beste Grüsse

    ein Biologe

Inhalte des Mitglieds Biologe
Beiträge: 169
Seite 9 von 9 « Seite 1 4 5 6 7 8 9 Seite »
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz