Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im agenda-leben-Forum (alt)   >>> zum *aktuellen* Forum

Komplett-Darstellung mit Benutzerhinweisen!   Worum es geht - Grundlagen  Vogelgrippe-Buch!   NEU: Impfen und AIDS- der neue Holocaust!  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 5.068 mal aufgerufen
 Spezial-Forum: Die Vogelgrippe
Sabine1966 Offline



Beiträge: 5

23.02.2006 18:19
woher kommt die Vogelgrippe.... Antworten

diesen Beitrag habe ich entdeckt:

Von Gerhard Wisnewski

Wie man weiß, und wie ich an anderer Stelle bereits berichtet habe, stellt die Quelle der Vogelgrippe-Infektion auf Rügen noch immer ein großes Rätsel dar. Wie Ornithologen berichteten, ist die Vogelpopulation auf Rügen im Winter im Grunde isoliert. Daher ist offen, wie und wo sich die Schwäne infiziert haben könnten. "Unklar ist, wann und wie sich die auf der Insel Rügen gefundenen Schwäne angesteckt haben. 'Dieses aktuelle Phänomen ist nicht zu erklären, denn es hat offensichtlich nichts mit dem Vogelzug zu tun', sagte der Leiter des Wilhelmshavener Instituts für Vogelforschung, Franz Bairlein", berichtet das Handelsblatt. Daß das Virus vielleicht schon länger da sein könnte, ist eine reine Spekulation: Denn für Vogelforscher Bairlein ist es ein Rätsel, "wieso möglicherweise schon länger vorhandene Viren nicht schon im vergangenen Herbst entdeckt wurden", so das Handelsblatt. "Damals seien tausende Vögel in Europa untersucht worden. 'Damals war H5N1 nicht dabei, und jetzt ist es da. Dies ist ausgesprochen eigenartig'", wundert sich der Mann. "Dafür haben wir kein Erklärungsszenario.“

Mal sehen, ob wir eins finden.


Zunächst mal: Eingeschleppt haben können die Schwäne das Virus auch nicht. Die Sache ist nämlich die, daß kein Schwan aus irgendeinem Vogelgrippe-Gebiet nach Rügen fliegt und dort verhungert. "So einen kuriosen Einzelflieger gibt es nicht“, schloß Bairlein einen Zusammenhang mit Zugvögeln als Infektionsquelle laut Handelsblatt aus. "Die in Deutschland verbreiteten Höckerschwäne seien als Parkschwäne weitgehend sesshaft. 'Nur die Sing- und Zwergschwäne sind arktische Zugvögel und überwintern hier.' In der Arktis sei das Virus aber bislang nicht nachgewiesen."

Da ist guter Rat teuer: war das Vogelgrippe-Virus nun schon vorher da oder nicht? Und wenn ja, wo kam es nur her? Immer schön der Reihe nach.

Tatsächlich ist nun erwiesen: das Vogelgrippe-Virus war wirklich schon vorher da. Und zwar auf der Insel Riems.

Soso. Und wo ist überhaupt die Insel Riems? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Selbst wenn Sie bei hotmaps.de die höchste Auflösung der Ostseeküste einstellen, werden Sie die Insel Riems nicht finden. Und das liegt nicht an hotmaps.de, sondern an Riems. Denn die Insel mißt nur etwa 1250 mal 300 Meter. Wenn Sie in der Nähe von Greifswald nach ihr suchen, sehen Sie nordöstlich der Ortschaft Mesekenhagen nur einen unscheinbaren Buckel, der in den Greifswalder Bodden hinausreicht, ein bedeutender Lebensraum für Wasservögel, also auch Schwäne.

Keine eingezeichnete Straße, kein Ortsname weist auf der Karte darauf hin, daß sich hier die Insel Riems befindet. Diese Insel finden Sie erst, wenn Sie die Webseite der Firma Riemser Arzneimittel durchsuchen. Die hat freundlicherweise eine Anfahrtskizze ins Netz gestellt.

Aber jetzt wird es erst wirklich kompliziert, denn die von der Riemser Arzneimittel AG als Insel Riems bezeichnete Insel ist gar nicht Riems; darauf hat mich ein Leser freundlicherweise hingewiesen. Riems ist noch kleiner, als die Insel, die wir hier sehen und liegt etwa fünf Kilometer westlich davon. Das, was auf der Karte der Riemser Arzneimittel AG als Riems bezeichnet wird, ist nicht Riems, sondern die Insel Koos. Kompliziert, wie? Beide Inseln liegen eben just an jenem Greifswalder Bodden, an dem auch die so plötzlich von der Vogelgrippe heimgesuchte Insel Rügen liegt. Von Riems bis Rügen sind es nur ein paar Kilometer. Und damit wir jetzt alle noch besser durchblicken, habe ich noch eine Karte mitgebracht:

Doch nachdem Sie die Insel Riems, auf der das Vogelgrippe-Virus nachweislich bereits seit längerer Zeit vorhanden ist, auf der Karte nun gefunden haben: Fahren Sie nicht hin. Jedenfalls nicht unangemeldet. Denn Sie kommen nicht drauf. Die Insel ist dem Vernehmen nach für die Öffentlichkeit gesperrt, genau wie zu DDR-Zeiten. Damals hieß sie noch die "Seuchen-Insel". Heute befindet sich auf Riems das Friedrich-Loeffler-Institut für Tiergesundheit, kurz FLI. Jenes Friedrich-Loeffler-Institut, das sich seit Wochen mit der Diagnose der Vogelgrippe von der benachbarten Insel Rügen hervortut, liegt ausgerechnet nur wenige Kilometer von Rügen entfernt, im südwestlichen Teil des Greifswalder Boddens. Zufälle gibts hier.

Laut der Leserzuschrift gehört oder gehörte auch Koos zum Bestand der Virenforscher. Zu DDR-Zeiten sei es ebenfalls gesperrt gewesen. Ab 1950 soll die Insel Koos in die Tierseuchen-Forschungsanstalt der Insel Riems eingegliedert worden sein. Und besonders spannend ist, daß diese "Seuchen-Inseln" ausgerechnet an bzw. mitten in einem Naturschutzgebiet liegen. Daß also in bzw. in der Nähe eines Naturschutzgebietes mit hoch infektiösen Keimen gearbeitet wird. Das Gebiet darf mit Ausnahme eines Außenstrandes und abseits angelegter Wege angeblich nicht betreten werden.

Und hier gibt es nicht nur Zufälle, sondern eben auch das Vogelgrippe-Virus: "Hinter den Riemser Zäunen sind Erreger der Vogelgrippe, einschließlich des Subtyps H5N1, bereits seit langem präsent", schrieb die netzeitung im Oktober 2005.

Der NDR nannte Riems gar eine "Wahnsinnsinsel", weil hier in zahlreichen Hochsicherheitslabors hochinfektiöse Tierkrankheiten erforscht werden, wie zum Beispiel die Vogelgrippe. "Die hoch gesicherte Virusbank enthält rund 500 Virusstämme und -isolate von Rind, Schaf, Schwein oder Geflügel. Erst vor kurzem hatten die Forscher für die Tests mit einem neuartigen Marker-Impfstoff in den institutseigenen Hochsicherheitsställen Hühner künstlich mit hoch pathogenen Vertretern des Erregers infiziert", schrieb die netzeitung im Oktober 2005.

Und genau über die Köpfe dieser wackeren Forscher, "Über die Ostseeinsel Riems, wo der Hauptsitz des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) hinter hohen Zäunen und Sicherheitstoren beheimatet ist, ziehen derzeit Tausende von Wildgänsen, Schwänen und Kleinvögeln", schrieb im Herbst 2005 die netzeitung. "Die seichten Boddengewässer zwischen den Touristeninseln Rügen und Usedom sind ein Rastgebiet für die potenziellen Einträger der Vogelgrippe."

Sollten diese Vögel wirklich infiziert gewesen sein, trugen sie also quasi Eulen nach Athen bzw. die Vogelgrippe in den Greifswalder Bodden und nach Rügen, denn die war in der Gegend schon vorher da, und zwar in Riems. Die Vögel flogen auf ihrem Weg in den Greifswalder Bodden und nach Rügen direkt über die Labors von Riems, wo bereits das Vogelgrippe-Virus gedieh. Erstaunlich, wie?

Noch erstaunlicher ist, daß die ersten, in der zweiten Februarwoche 2006 mit dem Verdacht auf Vogelgrippe tot auf Rügen gefundenen Schwäne zur Untersuchung nur ein paar Kilometer weiter ausgerechnet in die Labors von Riems transportiert wurden, wo die Vogelgrippe sozusagen schon auf sie wartete. Prompt wurde tatsächlich das Virus bei ihnen festgestellt. Genaugenommen können sich die Rügener und Boddener Schwäne das Virus also auf zwei Wegen geholt haben: Bei ihrem Weg über die Virusküchen des Friedrich-Loeffler-Instituts oder durch ihre Nachbarschaft zu denselben. Oder erst in dem Moment, in dem sie tot dort angeliefert wurden. Auf eine weitere Möglichkeit komme ich gleich.

"Die tödliche Gefahr lauert ganz in der Nähe", schrieb Spiegel Online am 17. Januar 2006 über das Seucheninstitut auf Riems: "Hinter Stacheldrahtzaun, massiven Mauern, Sicherheitsschleusen und dicken Glasfenstern. Die Wildgänse im Schilf ahnen nichts, schnattern unentwegt, und auch die kleine Entenfamilie am Ufer watschelt gemütlich den Strand entlang. Die Gefahr hat einen Namen: H5N1. Im unweit einiger Nistplätze gelegenen Friedrich-Loeffler-Institut experimentieren Forscher mit dem Vogelgrippe-Virus. Doch die vielen Wasservögel am Strand haben nichts zu befürchten. Europas führendes Forschungszentrum gilt als absolut sicher. Das Virus ist gut verwahrt, mit modernsten Filtern von der Außenwelt abgeschottet."

Na, hoffentlich.

Laut Spiegel Online forschen die Wissenschaftler "an einem neuartigen Impfstoff gegen die Vogelgrippe. Er soll, anders als die bisher gängigen Präparate, gesunde Vögel nicht nur immunisieren, sondern es zugleich ermöglichen, geimpfte Tiere von infizierten zu unterscheiden."

Bis es soweit ist, heißt das, daß geimpfte Tiere nicht von infizierten Tieren zu unterscheiden sind. Ergo gelten sie demnach als infiziert. Ist etwa eine "Impfung" die Quelle für die vielen infizierten Schwäne auf Rügen? Sprich: wurden die Schwäne gar nicht infiziert, sondern "geimpft" und gelten seitdem als H5N1-Schwäne?

"Das Impfen gegen die Vogelgrippe ist in der Europäischen Union umstritten, weil geimpfte Vögel das Virus unbemerkt weitergeben können", lesen wir am 23.2.06 bei tagesschau.de. Dennoch dürften Frankreich und die Niederlande "Geflügel vorbeugend gegen die gefährliche Vogelgrippe impfen."

Merken Sie was? Im Grunde gibt es zwischen "geimpften" und infizierten Tieren nur wenig Unterschiede. "Geimpfte" Tiere sind genau wie infizierte ansteckend, und genau das, was man eigentlich verhindern will, nämlich einen infizierten Bestand und die Gefahr einer Ausbreitung der Vogelgrippe bekommt man durch die Impfung "gegen" die Vogelgrippe. Frankreich und die Niederlande müßten sicherstellen, "dass geimpfte Tiere von nicht geimpften klar räumlich getrennt werden. Vor den Impfungen müssen die Bestände genau auf mögliche Vogelgrippe-Erreger getestet werden. Einmal geimpft, unterliegen die Tiere strengen Transportbeschränkungen. Ihr Fleisch darf aber weiterhin in die anderen EU-Staaten exportiert werden", so tagesschau.de.

Denken wir noch einen Schritt weiter: Bekanntlich grassiert die Angst vor einem mutierten H5N1-Erreger, der den Menschen infizieren kann. Wie man der Presse entnehmen kann, werden genau gegen einen solchen Erreger Impfstoffe entwickelt. Was aber braucht man zur Entwicklung eines solchen Impfstoffes gegen eine "humane Vogelgrippe"? Genau: Den Erreger. Bevor man also den Impfstoff herstellen kann, muß man erstmal selbst genau den Erreger erzeugen, vor dem sich alle Welt fürchtet - nämlich einen Vogelgrippe-Erreger, der auf den Menschen überspringt.

Geschieht das auch auf der "Seuchen-Insel"?

Denken Sie jetzt dasselbe, wie ich? Nämlich, daß Sie nicht enden wollen, wie ein Rügener Schwan? Egal, was kommt: Lassen Sie sich besser mal nicht "gegen" die Vogelgrippe infizieren bzw. "impfen".

"Derzeit impfen die Ärzte jedes Tier einzeln", heißt es bei Spiegel-Online über das Riemser Seucheninstitut im Januar 2006: "In Zukunft könnten sie die erforderliche Dosis einfach dem Trinkwasser beimischen."

Tja, dann...

"Der Prototyp wurde bereits erfolgreich getestet, bis zur Massentauglichkeit dürften aber noch einige Jahre vergehen."

Ein Prototyp des immunisierenden bzw. "infizierenden" Impfstoffes wurde also bereits getestet. Wurde er auch dabei schon dem Wasser beigemischt, womöglich dem Wasser des Greifswalder Boddens oder auf Rügen? Wenn nur Frankreich und die Niederlande die Erlaubnis zur Impfung haben, dann heißt das schließlich: In Deutschland ist die Impfung verboten. Hat das Friedrich-Loeffler-Seucheninstitut eine Sonder-Genehmigung für Forschungszwecke? Und wenn das Institut auch außerhalb seines Bereiches "Impfungen" vorgenommen hat: hat es dafür ebenfalls eine Genehmigung?

Kein Mensch hätte sich jedenfalls wohl träumen lassen, daß die Vogelgrippe so bald in Deutschland ausbrechen würde, und dann auch noch bei den Höckerschwänen. Kein Mensch - bis auf die Forscher des Friedrich-Loeffler-Instituts. Die warnten nämlich schon seit Wochen vor einem Ausbruch der Vogelgrippe in Deutschland und empfahlen die "Aufstallung" von Geflügel ab 1. März 2006. Nur: wer hätte gedacht, daß die Seuche ausgerechnet in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft ausbrechen würde?

Hier ein Auszug aus einem kleinen Vogelgrippe-Tagebuch der Riemser Vogelgrippe-Forscher, zusammengestellt aus den Pressemitteilungen des Friedrich-Loeffler-Instituts (lesen Sie unbedingt auch "Coutdown zur Vogelgrippe - Ein Tagebuch von der Seuchen-Insel" in der Abteilung Dokumentation):


Insel Riems, 14. Februar 2006. Der Nachweis von hoch pathogenem H5N1 Geflügelpestvirus in Nigeria und Italien veranlasste das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) zu einer Neubewertung des Risikos der Einschleppung der Vogelgrippe nach Deutschland. Für über die Südwest- und Zentralroute aus den Brutgebieten im Frühjahr nach Norden ziehende Wildvögel stufte das FLI die Einschätzung von „gering“ auf „mäßig“ hoch. Weiterhin unklar bleibt die Situation in Italien und Slowenien mit bestätigten Funden von hoch pathogenem H5N1 Virus und Verdachtsfällen. Eine Einschleppung des Virus durch Wildvögel über kürzere Entfernung kann demnach aber ebenfalls nicht mehr ausgeschlossen werden. Daher empfiehlt das FLI die Aufstallung des heimischen Geflügels zum nächst möglichen Zeitpunkt.

In den letzten Tagen meldeten einige europäische Länder, unter anderen Bulgarien, Italien und Slowenien, Nachweise oder Verdachtsfälle des Geflügelpestvirus H5N1 bei Wildvögeln, vor allem bei Höckerschwänen. (...) Ein Eintrag durch andere Wasservögel kann ebenso wenig ausgeschlossen werden wie eine Migration der Schwäne aus den Ausbruchsgebieten in Kroatien und dem Donaudelta. 'Offenbar scheinen Schwäne aber besonders empfindlich für das Virus zu sein und können als Indikatortiere angesehen werden', so Mettenleiter. Höckerschwäne sollten daher während des Wildvogel-Monitorings im Frühjahr verstärkt beobachtet und vor allem kranke oder tot aufgefundene Tiere in jedem Fall auf Infektionen mit Influenzaviren untersucht werden.

Jetzt wollen Sie sicher noch wissen, wie das Friedrich-Loeffler-Institut eigentlich ausgerechnet auf die einsame und kleine Insel Riems kam. Nein? Ich erzähls Ihnen trotzdem: Der Gründer Friedrich Loeffler zog 1910 aus Sicherheitsgründen mit seinen Leuten hierher - und zwar nachdem er eine ganze Region bei Greifswald mit der Maul- und Klauenseuche infiziert hatte. Seit 1910 werden auf der Insel Riems Erreger von Tierseuchen erforscht, schreibt Spiegel Online - "in sicherer Entfernung zur nächsten Stadt Greifswald". Aber nicht in sicherer Entfernung zur Insel Rügen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,395548,00.html

http://www.fli.bund.de/Startseite.4.0.html

http://www.netzeitung.de/wissenschaft/364651.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,401420,00.html

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/2957/

christa Offline



Beiträge: 7

24.02.2006 00:47
#2 RE: woher kommt die Vogelgrippe.... Antworten

der radiosender ostseewelle sendete gestern nachmittag in seinen nachrichten, dass die staatsanwaltschaft im löffler institut ermittelt...weiß einer der nordlichter hier im forum etwas genaueres darüber?
danke für deinen beitrag, sabine!!!! grüsse, christa

gs ( Gast )
Beiträge:

25.02.2006 03:13
#3 RE: woher kommt die Vogelgrippe.... Antworten

und wie soll man dann das fast gleichzeitige Auftreten von vg in mehreren
europaeischen Laendern erklaeren ?

Rolf ( Gast )
Beiträge:

26.02.2006 12:13
#4 RE: woher kommt die Vogelgrippe.... Antworten

Liebe Leute,

ich bin hier seit vorgestern am Lesen und Sichten von derzeit 1.991 Beiträgen in 247 Themen, was mich natürlich nicht unmittelbar auf euren aktuellen gedanklichen Stand bringt, wofür ich jedoch um freundliche Entschuldigung ersuchen darf.

Ich möchte gerne von eurem Erkenntnisstand profitieren und andererseits auch gerne mein Wissen als promovierter Biologe, Ökologe und Nordlicht-Berufs-Ornithologe hier in die Diskussion um die sog. Vogelgrippe mit einbringen.

Bevor ich jetzt in weite Ergüsse abgleite, möchte ich die hier oben gestellte Frage aufgreifen und wiederholen, ob tatsächlich die Staatsanwaltschaft das Friedrich-Löffler-Institut auf der Insel Riems heimgesucht hat, und wenn ja, mit welchem Anfangsverdacht und ggf. welchem Resultat. Es kann doch wohl nicht sein, daß davon in den Medien nichts weiter zu hören ist, oder etwa doch?

Fürs erste liebe Grüße
Rolf

gs ( Gast )
Beiträge:

26.02.2006 13:26
#5 RE: woher kommt die Vogelgrippe.... Antworten

jetzt raetseln uebrigens die Franzosen, wie das Virus in die
abgeschottete Truthahnfarm kommen konnte.
In Deutschland immer noch Unklarheit, wie das Virus nach
Ruegen kommen konnte und welche Spezies Uebertraeger ist.

Das die das trotz ueber tausend Proben mittlerweile nicht
rausfinden koennen...

Antarius Offline



Beiträge: 12

26.02.2006 13:45
#6 RE: woher kommt die Vogelgrippe.... Antworten

Vorgestern gab es im Radio /NDR-Kultur(?) eine mind. 1-stündige Sendung mit Diskussion zur Vogelgrippe, wo auch Zuhörer anrufen konnten ... und alle sind natürlich jetzt auf dem "Vogelgrippe-Panik-Abwehr-Trip".
Ein Anrufer- ein älterer Bauer- meinte, er hätte genügend Erfahrung in der Geflügelhaltung und man sollte es bei dem Auftauchen und der Erkrankung von 400 Tieren an der angebl. Vogelgrippe jetzt in einem französischen Putenstall doch etwas differenzierter betrachten:
die Tiere werden ein Leben lang in bestialisch engen Ställen gehalten, haben NIE Auslauf, auch dewegen, weil sie so fett gezüchtet werden, daß sie nicht mehr laufen können!
Darauf wurde in der Sendung so gut wie gar nicht eingegangen, denn wir haben ja jetzt die Erklärung für alles elendlich krepierendes Federvieh: die Vogelgrippe/-seuche.

Demian Offline



Beiträge: 86

26.02.2006 18:32
#7 RE: woher kommt die Vogelgrippe.... Antworten

@ Stefan Lanka / Karl Krafeld

Sollte das FLI auf Riems tatsächlich eine Schlüsselrolle bei der geplanten Pandemie und deren Folgeaktionen haben ???
In diesem Kontext sind auch folgende Zusammenhänge interessant, die ich erhalten habe und aus zeitlichen Gründen vorerst ungeprüft weitergebe.
Kann jemand dazu nähere Infos geben ???

Bei der Borreliose hatten wir schon den Fall, daß vor dem Ort Lyme ein Institut der US-Army ein mikrobiologisches Labor unterhalten hat, aus dem vermutlich die Borrelien entwischt sind, die den Strand von Lyme verseucht haben.

In Tübingen gibt es ebenfalls ein Friedrich-Löffler-Institut. Zufall, dass wir gerade rund um Tübingen die höchste Borreliendichte in Deutschland haben.

Die Russen betreiben in der Ukaine so ein Institut. Auch hier findet sich die maximale Borreliendichte in der ehemaligen Sowietunion in der Ukraine.

Danke schon mal für die Rückmeldungen !

Steter Tropfen höhlt den Stein ...

Steter Tropfen höhlt den Stein ...

Demian Offline



Beiträge: 86

28.02.2006 23:31
#8 RE: woher kommt die Vogelgrippe.... Antworten
Vogelgrippe: Hinweise auf Friedrich Loeffler Institut verdichten sich

Von Gerhard Wisnewski

Die Hinweise verdichten sich, daß das Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems der Ausgangspunkt der Vogelgrippe-"Epidemie" auf Rügen gewesen sein könnte. Weitere Hinweise deuten darauf hin, daß es sich bei der angeblichen "Vogelgrippe- Epidemie" in Deutschland um eine gezielte Inszenierung handelt.

Der Zentralverband europäischer Laufentenhalter (ZEL) beschäftigte sich etwas näher mit den Meeresströmungen zwischen den Inseln Riems und Rügen und stellte fest, daß die Meeresströmungen von dem Seucheninstitut auf Riems aus südwestlich an Rügen vorbei direkt zu den Fundorten der infizierten Vögel bei Ummanz und Bug auf Rügen führen. Fazit:

"Es ist extrem auffällig, dass diese dokumentierten Fundorte in unmittelbarer Nähe des FLI und davon ausgehend in Nordrichtung mit der dort vorherrschenden leichten Meeresströmung an der Westküste Rügens entlang liegen. Zur Verdeutlichung verweisen wir auf die beiden Grafiken im Anhang."

Zum kompletten Artikel ...
http://www.gerhard-wisnewski.de/modules....article&sid=163

Steter Tropfen höhlt den Stein ...

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz