Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im agenda-leben-Forum (alt)   >>> zum *aktuellen* Forum

Komplett-Darstellung mit Benutzerhinweisen!   Worum es geht - Grundlagen  Vogelgrippe-Buch!   NEU: Impfen und AIDS- der neue Holocaust!  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 2.831 mal aufgerufen
 Informationen, Dateien
medi Offline



Beiträge: 105

17.06.2006 13:29
RSS Service nutzen antworten

Hallo an alle Forum-Nutzer,

ich möchte Euch an der Stelle auf die technische Möglichkeit der Nutzung der RSS-Funktion hinweisen.
Zwar werden die allermeisten von uns die Themenbenachrichtigung per Email nutzen. Doch RSS finde ich noch einen Tick praktischer.

RSS wurde erfunden, um Themen/Texte von Internetportalen/Foren zu verbreiten.
Es dient für den automatisierten Austausch von Nachrichten und Kommunikation, wenn gewünscht in Echtzeit.

RSS kurz erklärt: http://www.vrtprj.de/content/istandards/rssguide_de.html

Man kann diesen Service durch Zusatztools innerhalb des benutzen Browsers nutzen (ich surfe über Mozilla Firefox) oder man holt sich ein spezielles Programm.

Sogenannte RSS Reader-Programme (zum Feed-Empfang und Lesen bzw. als Browserersatz) findet ihr hier: http://www.rss-verzeichnis.de/rss-reader.php


Nach einigen Tests favorisiere ich persönlich das Programm „RSS Bandit“. Funktioniert wirklich sehr gut.
Downloadbar u.a. hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13014620.html

Grundsätzliches zum Thema RSS und gut geschrieben unter http://uckan.info/texte/was-ist-rss/#a7

Weiter Infos und Abonnements hier http://www.rss-scout.de/rss-infos.php


Wie nutze ich den Service für das Agenda-Leben-Forum?

Wenn ihr bspw. das RSS Bandit-Readerprogramm installiert habt, gebt ihr nach dem Start oben links mit dem Button „NEU“ ein neues Abo ein. Für das Agenda-Leben-Forum lautet er http://www.vogelgrippe-aufklaerung.de/feed/all.rss
(einfach reinkopieren und den Anweisungen folgen)

Dann muss man noch unter Optionen nur noch ein,zwei Einstellungen vornehmen bspw. die gewünschte Aktualisierungszeit eingeben und schon erhält man jeden neuen Forumeintrag automatisch mitgeteilt.

Da RSS Bandit auch als Internentbrowser fungiert, kann jeder auch sofort im Forum antworten. Wenn man künftig dieses Programm mit Windows mitstarten läßt, läuft es im Hintergrund mit. Es meldet sich per Einblendung, wenn Einträge vorhanden sind. So kann man zeitgleich mit seinem "Hausbrowser" woanders herumsurfen. Ich finde eine tolle Sache.

Gruß Micha

medi Offline



Beiträge: 105

17.06.2006 16:04
#2 RE: RSS Service nutzen antworten

Hallo,

na ich hoffe doch, dass rss auch mit dem neuen Forum möglich sein wird.

Gruß Micha

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor