Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im agenda-leben-Forum (alt)   >>> zum *aktuellen* Forum

Komplett-Darstellung mit Benutzerhinweisen!   Worum es geht - Grundlagen  Vogelgrippe-Buch!   NEU: Impfen und AIDS- der neue Holocaust!  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 628 Mitglieder
6.296 Beiträge & 553 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Was ist Wissenschaft?Datum01.06.2006 11:53
    Foren-Beitrag von H.Fritsche im Thema Was ist Wissenschaft?

    @Hallo Forum


    Danke für den netten Empfang @Dany

    zu1 Zufall ! zu punkt 2 nein H. Fritsche

    Möchte hier einmal auf den geschichtlichen Ursprung der heutigen Wissenschaft hinweisen:
    Wir befinden uns im 17.Jahrhundert....


    Noch im 5.Jahrhundert v.Chr. wurde Anaxagoras aus dem Ionischen Klazomenai
    Gerichtlich der Gottlosigkeit überführt weil er gelehrt hatte die Sonne sei ein glühender Stein
    Grösser als die Peleponnes

    An Gott Glauben Wir sehen ihn aber nicht an Viren Glauben wir nicht wir sehen sie nicht

    Möchte man die Zeit des Mittelalters? Zu solchen Aussagen würde ich mich nicht hinreißen
    Lassen und so auf die Wissenschaft abkotzen Sorry für den Ausdruck

    Aller wirkliche Fortschritt in der Welt
    Ist im letzten Grunde durch
    Rationalismus gewirkt worden

    A.Schweitzer

  • @Hallo Forum

    Mann und Frau kann sie ABER Verstehen Lernen

  • Was ist Wissenschaft?Datum02.05.2006 19:12
    Foren-Beitrag von H.Fritsche im Thema Was ist Wissenschaft?

    Hallo @alle im Forum

    Ich habe hier mal einen netten Text aus der Wissenschaft der wissen schafft!also nicht von mir sondern von einem BiosLogos


    Einer unserer Zoologieprofessoren hatte weitgehende naturphilosophische Interessen und hielt aus diesem Grunde ein Kolloquium über Naturphilsophie ab. Er war Anhänger des großen Schopenhauer und als solcher ein Feind jeder Kathederphilosophie. Nun war der Lehrstuhl für Naturphilosophie aber an einen Physiker vergeben, den es ärgerte, daß ein Zoologe in sein Lehrfach hineinzureden wagte. Aus diesem Grunde erschien er eines Tages als Zuhörer in unserem Kolloquium. Der Zoologieprofessor benützte die Gelegenheit, um ganz besonders auf die Kathederphilosophen zu schimpfen und jeden Studenten vor dem Besuch von Vorlesungen zu warnen, in denen über das Weltbild unserer großen Denker vorgetragen wird. Nur die Originalwerke dieser Denker seien wert, gelesen zu werden. Hinterdrein meldete sich nun der Lehrstuhlinhaber für Naturphilosophie zum Wort und protestierte. Es wäre durchaus in Ordnung, wenn dem Studenten das Weltbild eines Philosophen vom Katheder her erläutert wird, denn die meisten Denker wären ohne eine solche Interpretation nur allzu schwer verständlich. Insofern sei es ein Unrecht, vor dem Besuch philosophischer Kollegs zu warnen. Nie werde ich die klassische Antwort vergessen, die unser Zoologe daraufhin erteilte: »Wenn ich meinen Studenten eine Pflanze zeigen will, führe ich sie selbstverständlich zu dieser Pflanze selbst und nicht zu dem Haufen Spinat, den sich vorher ein Ochse durch den Darm gejagt hat.«
    Gewiß, diese Formulierung ist eines Schopenhauer würdig, was Grobheit betrifft. Aber auch bezüglich ihrer Richtigkeit.


Inhalte des Mitglieds H.Fritsche
Beiträge: 3
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz