Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im agenda-leben-Forum (alt)   >>> zum *aktuellen* Forum

Komplett-Darstellung mit Benutzerhinweisen!   Worum es geht - Grundlagen  Vogelgrippe-Buch!   NEU: Impfen und AIDS- der neue Holocaust!  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.003 mal aufgerufen
 Informationen, Dateien
pharmahype Offline



Beiträge: 91

14.11.2005 13:22
Brauche Hilfe zum Thema "Statistik der Grippetoten" antworten

Hallo Leute,

kann mir jemand bei meinem neuen Artikel helfen:

http://pharma-kritik.blogspot.com/2005/1...e-feld-der.html

Ich brauche noch mehr Fakten und Beispiele. Anscheinend werden uns frei erfundene Statistiken in den Medien präsentiert, die sogar direkt von den Herstellern der Impfstoffe finanziert werden.

Bye

Nils

pharmahype Offline



Beiträge: 91

15.11.2005 08:42
#2 RE: Brauche Hilfe zum Thema "Statistik der Grippetoten" antworten
Ich habe den Artikel noch weiter ausgebaut und mit zusätzlichen Informationen versehen. Leider kommt man immer wieder zu dem Schluß, dass man einfach nur die richtig Statistik erstellen muss um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Auf meine Anfrage beim RKI erhielt ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr E.,

zu dieser Frage wurde im Rahmen der Pressekonferenz der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) in einer Präsentation ausführlich Stellung genommen. Die Unterlagen finden Sie auf unseren Internetseiten an entsprechender Stelle.

Mit besten Grüßen
i.A.
Walter Haas

Herr Haas verwies mich auf eine Präsentation, die schöner einfach nicht sein kann. Immerhin liefert sie alle Antworten, die ich brauchte. Jetzt weiß ich, dass diese Zahlen komplett aus der Luft gegriffen sind. Wer sich diese schöne Präsentation mal anschauen will, findet auf meinem Blog den entsprechenden Link dazu.

Meine Anfrage:

An: Haas, Walter
Betreff: Fragen zum Saisonbericht.

Sehr geehrter Herr PD Dr. Walter Haas,

da ich mir für ein schulisches Projekt das Thema Influenza ausgesucht habe, habe ich mit Interesse die Saisonberichte auf den Seiten der AGI gelesen. Zum Verständnis der dort angegebenen Zahlen wollte ich von Ihnen wissen, wie sie auf die genauen Zahlen der Grippetoten kommen. Ich habe mir z.B. die Zahlen von 1998/99 durchgelesen und komme im Vergleich mit dem statistischen Bundesamt nicht auf eine Zahl von über 6000 Toten. Das statistische Bundesamt gibt für diesen Zeitraum eine Zahl zwischen 200 und 300 Sterbefällen an (bei 9000 Einlieferungen in die Klinik).

Um meine Arbeit zu komplettieren wollte ich halt gerne eine Statistik der Sterbefälle in meine Arbeit einbauen. Können Sie mir da weiterhelfen und mir etwas zu den Zahlen im Saisonbericht sagen? Oder kennen Sie eine Quelle, unter der ich eine einfache Statistik der Grippeopfer weltweit (der letzten 10 Jahre) finde?

Würde mich freuen, wenn Sie mir helfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Nico E.
München

pharmahype Offline



Beiträge: 91

15.11.2005 11:29
#3 RE: Brauche Hilfe zum Thema "Statistik der Grippetoten" antworten
Und es kommt noch besser. Wenn man sich z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Pneumonie mal durchliest, was eine Pneumonie (Lungenentzündung) auslösen kann, dann sollte die Statistik wohl eher ungelesen im Müll landen!

DANKE RKI!

Mehr dazu in meinem Blog. Dort habe ich auch mal die Zahlen genauer aufgeschlüsselt und festgstellt, dass das RKI davon ausgeht, dass fast jeder Tote mit Pneumonie ein Grippetoter ist. Das ist bei den verschiedenen Auslösern einer Pneumonie statistisch gesehen einfach Müll!

pharmahype Offline



Beiträge: 91

15.11.2005 16:04
#4 RE: Brauche Hilfe zum Thema "Statistik der Grippetoten" antworten

Einen habe ich noch:

http://www3.who.int/whosis/mort/table1.cfm?path=whosis,inds,mort,mort_table1&language=english

Hier kann man die Sterbestatistiken aller WHO-Länder abrufen. Interessant finde ich die Ergebnisse. Sehr große Entwicklungsländer mit weniger Influenzafällen als in Deutschland (auch weniger Pneumonie).

Was soll man dazu noch sagen?

Schaut es euch selbst an...

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor